Im Folgenden finden Sie einige ausgewählte Kundenprojekte im Themenbereich Wandel. Klicken Sie einfach auf das Plus-Zeichen vor dem Titel, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Ein Führungsteam, das für eine grosse Vertriebsorganisation verantwortlich ist, hat eine neue Leiterin erhalten. Die Managerin will sicherstellen, dass die neue Situation möglichst bald geklärt wird, damit ihr Team schnell die erwarteten Leistungen erbringen kann. Wir unterstützen den Teamentwicklungsprozess:

  • Kick-Off-Veranstaltung (2 h) mit Analyse der neuen Ausgangslage durch die Teilnehmenden, Einsatz von verschiedenen stufengerechten Methoden, Feststellen von konkretem Handlungsbedarf
  • Team-Workshop (1 ½ Tage), Klären der Erwartungen und Rollen der Teammitglieder, Vereinbaren von Regeln zur Zusammenarbeit im Team und zum Auftreten des Teams gegenüber von Mitarbeitenden und weiteren Anspruchsgruppen, Erarbeiten von Lösungen zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit, Definieren eines Aktionsplans
In einem Industrieunternehmen wurde ein Teil der Produktion nach Osten verlegt. Weitere Verlagerungen sind denkbar. Die Mitarbeitenden sind verunsichert, reagieren teils auch mit Widerstand. Jetzt will der Produktionsleiter das Organisationsklima evaluieren und nötigenfalls Verbesserungsmassnahmen ergreifen. Wir unterstützen ihn und die zuständige Arbeitsgruppe mit folgenden Dienstleistungen:

  • Erhebung des Organisationsklimas mittels standardisiertem Fragebogen (Internetlösung)
  • Interpretation der Ergebnisse (u.a. mittels Vergleich mit anderen Unternehmen)
  • Erarbeitung von Massnahmen zur Verbesserung des Organisationsklimas, Einbezug der Betroffenen (Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Verbesserung der Zusammenarbeit über Schnittstellen hinweg)
Zwei Abteilungen eines grossen Industrieunternehmens müssen intensiv zusammenarbeiten. Dabei kommt es immer wieder zu Spannungen und Konflikten. Wir tragen mit folgenden Beratungsleistungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit bei:

  • Analyse der Kooperation (Erhebung des Konfliktpotenzials, Erfassung der zwischenmenschlichen Qualität der Zusammenarbeit)
  • gezieltes Konfliktmanagement zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Alltag
  • Entwicklung und Implementierung von Massnahmen zur Behebung des strukturellen Konfliktpotenzials (Überarbeitung der formellen Regelung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen)
Eine grössere Organisationseinheit eines Dienstleistungsunternehmens will nach einer strategischen Neuausrichtung des Unternehmens ihre Aufbauorganisation anpassen. Wir unterstützen das zuständige Managementteam mit folgenden Dienstleistungen:

  • Beurteilen der bestehenden Aufbauorganisation, Massstab: Erfordernisse der neuen Strategie und der entsprechend anzupassenden Prozesse
  • Erarbeiten der neuen Aufbauorganisation im Rahmen eines Workshops
  • Vorbereiten der Implementierung der neuen Organisation (inkl. Change Management)