Beispiele Kundenprojekte Führung

Beispiele Kundenprojekte Führung 2017-03-09T10:42:45+00:00

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Im Folgenden finden Sie einige ausgewählte Kundenprojekte im Themenbereich Führung. Klicken Sie einfach auf das Plus-Zeichen vor dem Titel, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Die Geschäftsleitung beauftragt den Personalchef ihres Unternehmens, eine systematische Führungsentwicklung für untere und mittlere Kader einzurichten. Wir unterstützen das HRM mit folgenden Dienstleistungen:

  • Auftragsklärung beim Kunden und Erarbeiten eines Konzepts, das zur Strategie, zur Führungskultur, zu den zur Verfügung stehenden Ressourcen und zum Zielpublikum passt
  • Durchführung des Trainings: situationsgerechte Rollengestaltung im Führungsalltag; erlebnisorientierte Führungsübungen, kritisch-konstruktive Reflexion der Auswertung eines Fragebogens zur Persönlichkeit, Inputs zu Führungsmethoden und –tools, Erarbeiten von Lösungen von Fällen aus dem Führungsalltag der Teilnehmenden, intensives Training on the Job zwischen den Kursblöcken

In einem Unternehmen mittlerer Grösse soll das Talentmanagement weiter professionalisiert werden. Den durch die Linien-Führungskräfte identifizierten High Potentials soll daher ein Kurz-Assessment angeboten werden. Wir können das HRM mit folgenden Dienstleistungen unterstützen:

  • Erarbeiten eines Vorgehens, Integration in das beim Kunden bereits vorhandene Talent Management
  • Teilnehmende füllen zwei zuverlässige Fragebogen aus (Internet) und nehmen an zwei einstündigen Evaluationsgesprächen teil
  • Feedback der Ergebnisse, Erarbeiten von konkreten Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Kompetenzen der Teilnehmenden

Die neue Führungsaufgabe einer erfahrenen Managerin ist erheblich komplexer. Sie will sicherstellen, dass die Übernahme der neuen Rolle gut gelingt und bittet uns daher, sie bei der Vorbereitung und während der Einarbeitungszeit zu unterstützen:

  • Analyse der Ausgangslage (betriebswirtschaftliche und zwischenmenschliche Aspekte), Definieren der Ziele und des konkreten Vorgehens in der Einstiegsphase
  • Gestaltung der neuen Rolle im eigenen Managementteam und in der Geschäftsleitung
  • Erweitern des Fokus: nicht mehr Leitung eines Teams von Spezialisten sondern eines Profitcenters
  • Auswerten der ersten Erfahrungen nach der Übernahme der neuen Position, Erarbeiten von konkreten Lösungen von anspruchsvollen Management- und Leadership-Situationen

Ein Manager hat in seinem Verantwortungsbereich eine Matrixorganisation eingeführt. Die damit verbundenen Herausforderungen sind grösser als ursprünglich angenommen. Im Rahmen von Coaching Sessions bearbeiten wir mit unserem Kunden folgende Themen:

  • Vorgehen bei der weiteren Implementierung des Veränderungsprojekts
  • Führen in einer Matrixorganisation und auf Distanz (virtuelles Führen), interkulturelle Unterschiede
  • Erarbeiten von konkreten Lösungen für aktuelle Führungsfälle