Einfluss gibt’s nur mit Anschluss!

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Ein fast schon klassisches Thema in meinen Coachings: Eine Kundin oder ein Kunde hat in einem Meeting oder Workshop einen guten Beitrag geleistet, der dann aber sang- und klanglos untergegangen ist. Oder er ist im Gegenteil auf lautstarken Widerstand gestossen. So oder so konnte sie/er keinen Einfluss auf die anstehende Entscheidung nehmen. Ich möchte Ihnen zeigen, was hinter solchen Erfahrungen steckt und was dagegen unternommen werden kann.

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Wenn ich dann im Coaching nachfrage, zeigt sich in der Regel, dass meine Kundin nur auf die Sachebene fokussiert hat. Da steckt die Überzeugung dahinter, dass die richtige Sache, das gute Argument es schon richten werden. Ich entgegne dann jeweils: „Einfluss gibt’s nur mit Anschluss!“ Generell gilt: Wer mitgestalten will, muss dafür sorgen, dass seine Beiträge anschlussfähig sind. Die Anschlussfähigkeit eines Beitrags zeigt sich daran, dass er in den Kommunikationsfluss (zum Beispiel eines laufenden Meetings, eines Workshops oder eines Projekts) aufgenommen und weiterverwendet wird. Er geht also nicht einfach im allgemeinen Rauschen unter.

Wer zum Beispiel die Chance, dass die nächste Präsentation vor der Geschäftsleitung gut ankommt, erhöhen will, sollte die sachliche, soziale und zeitliche Dimension der Anschlussfähigkeit beachten:

Insbesondere beim Vorbereiten wichtiger Beiträge, etwa einer Mitarbeiter-Info, lohnt es sich, für sich die Fragen in der folgenden Tabelle zu beantworten.

Fragen zur Steigerung der Anschlussfähigkeit

Fazit

Immer dann, wenn es um Kommunikation geht, ist Anschlussfähigkeit ein wichtiger Faktor. Nur auf die Sachebene zu setzen und dort das gute Argument für sich sprechen zu lassen, genügt nicht. Die soziale und die zeitliche Dimension müssen auch berücksichtigt werden. Insbesondere bei grösseren Vorhaben lohnt es sich, genügend Zeit zu investieren, um die Anschlussfähigkeit sicherzustellen.

2017-12-14T16:39:31+00:00 Von |Entscheidungen, Führung, Kommunikation|

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